Skip to content

In 10 Jahren vom Aussenseiter auf zum Spitzenreiter

Vor 10 Jahren entschied das Team von walkerproject, sich ganz auf die Beratung von Spitälern zu konzentrieren.  Anfangs März veröffentlichte die Finanz und Wirtschaft das erste Mal das Ranking zu den Besten Beratern der Schweiz. Gemeinsam mit Bilan und dem Datenspezialisten Statista haben sie keinen Aufwand gescheut und sowohl Klientenbefragungen als auch Expertenbefragungen durchgeführt. Die walkerproject ag belegt im Bereich Health Care & Life Sciences einen der Top Plätze.

Vor zehn Jahren ist bei der walkerproject ag der strategische Entscheid gefallen, sich ganz auf die Beratung von Spitälern und ambulanten Dienstleistern im Gesundheitswesen zu fokussieren. Mit Lean Hospital ist dem zunächst kleinen Beratungsunternehmen ab 2015 der Durchbruch gelungen. Die steigende Zahl an Projekten und das wachsende Wissen haben dazu geführt, dass man an walkerproject nicht mehr vorbeikommt. Die strategische Entscheidung von 2011 hat sich als goldrichtig erwiesen. Heute ist walkerproject eines der führenden Beratungsunternehmen für das Gesundheitswesen und die Nummer eins in der Spitalberatung in der Schweiz. Das beweist die Auswertung von FuW, Bilan und Statista.

Wer schafft es auf die top Plätze?

An Spezialisten mangelt es in der Schweiz nicht. Etwa 630 Unternehmensberatungen bemühen sich landesweit um die Mandate in den verschiedenen Bereichen. Die grossen Unternehmensberatungen wie Roland Berger, McKinsey & Company oder BCG, welche global vernetzt sind, können sich aufgrund ihrer hohen Bekanntheit gut positionieren. Sie profitieren von ihrem Markenwert. Spezialisierte Unternehmensberatungen wie die walkerproject sind jedoch nicht zu unterschätzen. Einige wenige von ihnen haben es auf die Liste der Besten geschafft. Das zeugt von zufriedenen Kundinnen und Kunden und soliden Partnerschaften. Bemerkenswert ist die Position von walkerproject, weil das Beratungsunternehmen innerhalb der Kategorie Health Care & Life Sciences eine Nische besetzt (Beratung von Leistungserbringern).

Wie kam dieses Ranking zustande?

Das Ranking mit den besten Unternehmensberatungen der Schweiz basiert auf einer quantitativen Bewertung. Für die Expertenbefragung wurden über 4000 Partner und Principals von Beratungsunternehmen befragt. Die befragten Personen hatten die Möglichkeit Empfehlungen für Unternehmens­beratungen aus verschiedenen Branchen abzugeben. Dabei durften sie nur nicht ihr eigenes Unternehmen nennen. Zusätzlich wurden auch Kundinnen und Kunden von Unternehmensberatungen befragt. Über 200 Personen in Leitpositionen gaben Empfehlungen aus ihrer Sicht ab. Die Antworten der Experten- und Kundeninterviews wurden zusammengetragen und ausgewertet. Unternehmen mit einem „••••“ Ranking wurden von den befragten Personen häufig genannt. Unternehmen mit einem „•••••“ Ranking wurden sehr häufig genannt.

Quelle: Statista Tabelle: FuW. mta

Wollen Sie mehr zu unserem Unternehmen erfahren? Gerne tauschen wir uns mit Ihnen aus. Kontaktieren Sie uns hier.

Hier geht es zum Artikel von Finanz und Wirtschaft: Die besten Unternehmensberater der Schweiz 2021

An den Anfang scrollen