Skip to content

Ambulanzumbau, Ambulanzorganisation neu aufsetzen in Zusammenarbeit mit walkerproject… Was anfänglich einfach interessant und spannend klang, wird Schritt für Schritt Wirklichkeit.

Eine völlig neue Herangehensweise an einen bevorstehenden Umbau. Es wird zuerst nach den Bedürfnissen des Patienten, den Bedürfnissen der Angehörigen und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gefragt. Der ganze Prozess in der Ambulanz wird in viele kleine Scheibchen geschnitten. Jedes Scheibchen wird angeschaut, diskutiert, ausprobiert, gespürt. Es wird gefiltert was ist gut, was ist zu verbessern, was wird in Zukunft benötigt, was möchte man erreichen. In einer eigens dafür eingerichteten Simulationszone werden Prozesse nachgestellt, neu aufgestellt, ausprobiert, die gewonnen Erkenntnisse gleich wieder dazu gefügt.

Ständig wird man vom Team von walkerproject aufgefordert neu zu denken, sämtliche Scheuklappen fallen zulassen.

Was dabei herauskommt? Ich habe jetzt schon absolute Lust auf die neue Ambulanz, die neuen Prozesse zu leben, die simulierte Philosophie der Bedürfnisse von Patient, Angehörigen und Mitarbeitenden zum Leben zu erwecken. Den eigenen Arbeitsplatz habe ich durch das detaillierte Aufspalten besser kennengelernt, Methoden von Leanmanagement werden plötzlich zu gelebten Instrumenten.

Was für mich besonders beeindruckend ist, ist die Tatsache das der Mensch, sei es als Patient, Angehöriger oder Mitarbeiter, immer absolut im Mittelpunkt steht.

Cornelia-Baptist-LHK
An den Anfang scrollen