skip to Main Content

Buch: Lean Hospital – Das Krankenhaus der Zukunft

Mit „Lean Hospital: das Krankenhaus der Zukunft“, herausgegeben von Daniel Walker, ist erstmals zwischen zwei Buchdeckeln zusammengefasst, was Lean im Gesundheitswesen bedeutet. Dieses Buch führt seine Leser Schritt für Schritt in die „Lean Hospital“-Welt ein, und zeigt leicht verständlich und zugleich sehr präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird, um den Einstieg in diese Welt zu erleichtern.

Der Ursprung von „Lean“

In der Industrie findet Lean seit Jahrzehnten Anwendung. Bereits um das Jahr 2000 begannen im Nordwesten der USA einige Krankenhäuser, das Toyota Produktionssystem in ihren Häusern anzuwenden. Die stille Revolution nahm ihren Lauf. Heute werden neue Krankenhäuser in den USA praktisch ausnahmslos nach Lean-Gesichtspunkten gebaut.

Zu Lean gibt es viele Missverständnisse und der Weg zum Ziel ist nicht geradlinig. Es gibt Irrwege und Umwege. Das Buch erklärt eindrücklich, worum es bei Lean geht. „Lean Hospital“ ist ist sehr umfassend: es ist eine Philosophie, eine neue Denkweise und nicht nur Sammlung von guten Ideen. Erfolgreiche Umsetzungen werden kopiert aber „Lean“ im Krankenhaus funktioniert und ist erfolgreich nur für jene, welche „Lean“ als Maxime für ihr Haus erklären.

Erfolg durch den richtigen Fokus

Zum „Lean Hospital“ gehört, dass der Patient immer zuerst kommt. Das heisst, dass Patientenbedürfnisse konsequent ernst genommen werden müssen und aus dem Krankenhaus einen besseren Ort für die Patienten aber auch für seine Angehörige gemacht wird. Dank der radikalen Patientenorientierung und regelrechter Besessenheit bezüglich Patientensicherheit entstehen am Ende weniger Kosten, weil die Mitarbeitenden nicht ständig damit beschäftigt sind, die Fehler anderer sowohl als ihre eigene zu beheben. Die Mitarbeitenden sind im Alltag weniger mit Stresssituationen ausgesetzt. Dadurch steigen Motivation und Engagement der Mitarbeiter ebenso wie medizinische Qualität und Wirtschaftlichkeit. Davon profitieren alle und die Fortschritte sind nachhaltig.23_Kapitel 04_Leistungen kommen zum Patienten

Mit der „Lean Hospital“-Strategie sind Krankenhäuser erfolgreicher, weil die Patienten an erster Stelle stehen, weil Patientenorientierung und Patientensicherheit zentrale Zielsetzungen sind. Somit wird „Lean“ zur ersten Wahl für alle Krankenhäuser, die sich im Wettbewerb behaupten müssen.

„Lean Hospital“ ist neu, spannend und aufregend. Dieses Buch regt zum Nachdenken an, gibt Anstösse und löst Entwicklungen aus. Es ist eine spannende Einführung in ein Thema, das die Krankenhäuser in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen wird, weil mit „Lean Hospital“ werden Dinge möglich, die vorher undenkbar waren. „Lean Hospital: das Krankenhaus der Zukunft“ ist seit Juni 2015 im Buchhandel erhältlich.

 Bestellmöglichkeiten

Bestellen Sie jetzt das Deutsche oder Englische Lean Hospital Buch.

The Better Hospital - Lean Hospital
Zur Bestellseite
Back To Top