skip to Main Content

Integrated hospital planning

User-centered construction with integrated facility design
Contact

Integrated hospital planning

Contact
Overview of topics
Approach
Offers

New buildings as an opportunity for fundamental change

Buildings are behaviours cast in concrete. To a degree not to be underestimated, buildings determine how people behave in them, how, who they work closely together with, what works well, and what makes everyday life more difficult. A new building is a unique opportunity to set the course “right” for the future and to thoroughly rethink the way things have been done so far. This is a challenging and complex task, especially in the healthcare sector. Often the already known design is reproduced—simply bigger, nicer, and newer. The actual users are only involved in the process when the planning is already well advanced, and far-reaching changes are either no longer possible or cost a lot. The results are a moderately functional building, delayed projects, additional costs in planning, construction, and operation, dissatisfied users, and a missed opportunity to prepare for the future in the best possible way.

Consequently, the functional perspective must be given more weight in the construction process. This perspective will determine whether a building is successful over the next 30 years. The next generation of hospitals should make it easy to operate efficient and safe team medicine. Patients should feel comfortable. During the realisation of an infrastructure project in the healthcare sector, it is absolutely crucial to always take into account the perspectives of future patients, the staff working there, and the operator when making the numerous construction decisions. This is where our approach of integrated and user-centred hospital planning comes in.

Anchoring patient orientation in the DNA of the infrastructure

The following questions must be answered precisely in every hospital planning process:

  • What goals are we pursuing with this building? Answer: The strategy.
  • What will we do in this building? Answer: The proposal planning.
  • How will we work? Answer: The processes.
  • What will we need for this? Answer: The nine rivers of medicine.

The answers to these questions are illuminating. Anyone who thinks that these central questions of hospital planning. The room for manoeuvre is then missing.

Modern infrastructure is based on how the patient moves through the building and how the services reach the patient. The starting point for all considerations is the so-called value stream. In a hospital, different flows must be harmonised: patients and relatives, employees, information, medicines, consumables, equipment, and finally the overall process logic.

Building hospitals according to patients’ needs has proven to be the right approach, justifying the motto “the patient always comes first.” However, employees’ needs are also taken into account.

A holistic approach to the design of healthcare buildings

Design thinking is used in the construction industry as an innovative approach to making the planning of construction and conversion projects innovative and sustainable. It defines functional buildings that are patient-centred, economical, safe, and easy to use. Design thinking in construction fits seamlessly into a forward-looking understanding of hospital planning. Feedback from patients and relatives is sought at all stages of modern hospital planning. Although many employees and planners have been patients before, it is easy to forget what it is like on the other side.

Central to integral hospital planning is that patients and relatives, employees, and those responsible for the construction work side by side on the design of the future. The American architect Louis Sullivan coined the phrase “f” as early as 1896, and it is a proven architectural principle to follow the path from function to form. In a hospital, this is not enough. The chain is much longer—from strategy to processes, then from processes to function, and, finally, from function to form. It is obvious that these works cannot be carried out by architects alone. The client for a new building is responsible here.

Integral hospital planning takes many forms. The walkerproject team advocates working in a prototype zone as early as possible. There, processes are developed with patients, relatives, and employees and tested immediately. The decision on. In this way, employees are already developing the future before moving into the new building. This approach creates a platform for sparking innovation in a very goal-oriented way.

In our role as hospital planners, we ensure that decisions are made in line with the overall concept and with a view to optimal operation. We incorporate knowledge gained from numerous operational projects and ensure that short-term optimisation of the construction project does not take place at the expense of operations.

Our offerings

Master planning

The bird’s eye view: based on data, involving experts from the medical disciplines, and in coordination with the planning of the offer, a hypothesis is developed for the placement of different units in an area or in a building.

Macro design

An interprofessional design team uses 1:1 mock-ups/prototypes to clarify how work will be done in a specific functional area in the future. Change management and preparation for the new way of working already start at this stage of hospital planning.

Micro design

The level of detail of the prototypes (1:1 mock-ups) is increased. Depending on the focus, detailed processes are developed at the workflow level, or the exact size and equipment of individual rooms are defined. Structural requirements are continuously derived and synchronised with the architectural and technical planning.

Accompaniment of the structural realization

As hospital planners, we accompany the entire construction process from a functional perspective. We make sure that the best possible solution from the point of view of future operation enable. A conclusive overall concept is made possible with the right service for the patient and a supportive working environment for the employees.

Commissioning

To ensure that the new building is used optimally and that the employees feel comfortable from day one, targeted preparations are needed for commissioning. We support the process with simulation-based training and systematic coaching after the move.

Do you want to learn more?

Would you like to learn more about integrated hospital planning? We would be delighted to tell you more about our project work in an obligation-free conversation or answer any questions you may have. Our team is looking forward to hearing from you!

Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt

Integrierte Spitalplanung

Nutzerzentriert Bauen mit Integrated Facility Design
Kontaktieren

Integrierte Spitalplanung

Kontaktieren
Themenüberblick
Vorgehensweise
Angebote

Der Neubau als Chance für grundlegende Veränderungen

Gebäude sind in Beton gegossene Verhaltensweisen. Sie bestimmen zu einem nicht zu unterschätzenden Masse, wie sich die Menschen darin verhalten – wer sich oft sieht, wer eng zusammenarbeitet, was gut funktioniert und was den Alltag erschwert. Ein Neubau ist eine einmalige Chance, die Weichen für die Zukunft „richtig“ zu stellen und die bisherige Arbeitsweise gründlich zu überdenken. Gerade im Gesundheitswesen eine herausfordernde und komplexe Aufgabe. Oftmals wird das bereits bekannte Design reproduziert – einfach grösser, schöner, neuer. Die eigentlichen Nutzer werden erst in den Prozess einbezogen, wenn die Planung schon weit fortgeschritten und tiefgreifende Änderungen entweder gar nicht mehr möglich sind oder eine Menge kosten. Das Ergebnis sind mässig funktionale Bauten, verzögerte Projekte, Mehrkosten in Planung, Bau und Betrieb, unzufriedene Nutzer und eine verpasste Chancen, sich für die Zukunft bestmöglich aufzustellen.

Die Konsequenz daraus ist, dass die funktionale Perspektive im Bauprozess mehr Gewicht erhalten muss. Sie ist es, die während der nächsten 30 Jahren darüber entscheidet, ob ein Gebäude ein Erfolg ist. Die nächste Generation an Krankenhäusern soll es einfach machen, effiziente und sichere Teammedizin zu betreiben. Die Patientinnen und Patienten sollen sich wohlfühlen. Während der Realisierung eines Infrastrukturprojekts im Gesundheitswesen ist es darum absolut zentral, bei den zahlreichen baulichen Entscheidungen stets die Perspektive der zukünftigen Patienten, der dort tätigen Mitarbeitenden und der Betreiberin einzunehmen. Hier setzt unser Ansatz einer integrierten und nutzerzentrierten Spitalplanung an.

Die Orientierung am Patienten in der DNA der Infrastruktur verankern

Die folgenden vier Fragen müssen in jedem Spitalplanungsprozess präzise beantwortet werden:

  • Welche Ziele verfolgen wir mit diesem Gebäude? Antwort: Die Strategie
  • Was werden wir in diesem Gebäude machen? Antwort: Die Angebotsplanung
  • Wie werden wir arbeiten? Antwort: Die Prozesse
  • Was werden wir dazu brauchen? Antwort: Die 9 Flüsse der Medizin

Die Antworten zu diesen vier Fragen geben viele Dinge vor. Wer denkt, er könne diese zentralen Fragen der Spitalplanung später beantworten, irrt. Der Handlungsspielraum fehlt dann.

Eine moderne Infrastruktur orientiert sich daran, wie sich der Patient durch das Gebäude bewegt und wie die Leistungen zum Patienten kommen. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist der sogenannte Wertstrom. In einem Spital existieren neun verschiedene Flüsse, die in Einklang gebracht werden müssen.

Aufeinander abgestimmt werden müssen die Flüsse von: Patienten und Angehörigen, Mitarbeitenden, Informationen, Medikamenten, Verbrauchsmaterial, Geräten und schliesslich die übergeordnete Prozesslogik. Spitäler nach den Bedürfnissen von Patienten zu bauen hat sich als richtig erwiesen. Der Leitspruch „der Patient kommt immer zuerst“ findet auch hier seine Berechtigung. Dies jedoch mit entscheidendem Einbezug der Bedürfnisse der Mitarbeitenden.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Konzeption von Gesundheitsbauten

Design Thinking wird im Bauwesen als innovativer Ansatz verwendet, die Planung von Neu- und Umbauprojekten innovativ und nachhaltig zu gestalten. Es werden funktionale Bauten definiert, die patientenzentriert, wirtschaftlich, sicher und einfach zu nutzen sind. Design Thinking im Bau integriert sich in ein zukunftsweisendes Verständnis von Spitalplanung. In allen Etappen einer modernen Spitalplanung werden die Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen eingeholt. Obschon viele Mitarbeitende und Planer bereits einmal Patienten waren, vergisst man schnell, wie es auf der anderen Seite ist.

Zentral für eine integrale Spitalplanung ist, dass Patienten und Angehörige, die Mitarbeitenden und die Bauverantwortlichen Seite an Seite am Design der Zukunft arbeiten. Der amerikanische Stararchitekt Louis Sullivan begründete das Prinzip „Form ever follows Function“ bereits 1896. Es ist ein bewährtes Prinzip der Architektur, den Weg von der Funktion zur Form einzuschlagen. Im Spital reicht das nicht. Die Kette ist wesentlich länger: von der Strategie zu den Prozessen, dann von den Prozessen zur Funktion und schliesslich von der Funktion zur Form. Es ist naheliegend, dass diese Arbeiten nicht alleine von Architekten geführt werden können. Der Auftraggeber eines Neubaus steht hier in der Verantwortung.

Integrale Spitalplanung kennt viele Ausprägungen. Das Team walkerproject plädiert dafür, möglichst früh in einer Prototypenzone zu arbeiten. Dort werden die Prozesse mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden entwickelt und gleich getestet. Es wird gemeinsam entschieden, wie in Zukunft gearbeitet werden soll und welche Anforderungen daraus an einen Bau entstehen. So entwickeln sich die Mitarbeitenden bereits vor dem Bezug des Neubaus in Richtung Zukunft. Die Vorgehensweise schafft die Plattform um Innovation sehr zielorientiert zu provozieren.

Wir stellen in der Rolle als Spitalplaner sicher, dass Entscheidungen konzeptgetreu und im Hinblick auf optimale Betriebsaufläufe getroffen werden. Wir lassen die Erkenntnisse aus zahlreichen operativen Projekten einfliessen und stellen Sicher, dass keine kurzfristige Optimierung des Bauprojektes auf Kosten des Betriebs erfolgt.

Unsere Angebote

Masterplanung

Die Vogelperspektive: Datenbasiert, unter Einbezug der Experten der medizinischen Fachbereiche und in Abstimmung mit der Angebotsplanung, wird eine Hypothese zur Platzierung verschiedener Einheiten auf einem Areal oder in einem Gebäude entworfen.

Makro-Design

Ein interprofessionelles Design Team klärt mithilfe von „1:1 Mock-Ups / Prototypen“, wie in einem bestimmten Funktionsbereich in Zukunft gearbeitet wird. Das Change Management und die Vorbereitung zur neuen Arbeitsweise starten bereits zu diesem Zeitpunkt der Spitalplanung.

Mikro-Design

Der Detailgrad der Prototypen (1:1 Mock-Ups) wird erhöht. Je nach Fokus werden Detailprozesse auf Stufe Workflow entwickelt oder die exakte Grösse und Ausstattung einzelner Räume definiert. Die baulichen Anforderungen werden fortlaufend abgeleitet und mit der architektonischen und technischen Planung synchronisiert.

Begleitung der baulichen Realisierung

Als Spitalplaner begleiten wir den gesamten Bauprozess aus einer funktionalen Perspektive. Wir stellen sicher, dass, die bestmögliche Lösung aus Sicht des späteren Betriebs ermöglicht wird. Es wird ein schlüssiges Gesamtkonzept ermöglicht mit der richtigen Leistung für den Patienten und das unterstützende Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden.

Inbetriebnahme

Damit das neue Gebäude optimal genutzt wird und sich die Mitarbeitenden vom ersten Tag her wohl fühlen, braucht es eine gezielte Vorbereitung der Inbetriebnahme. Wir unterstützen den Prozess über simulationsbasierte Trainings und durch systematisches Coaching nach dem Bezug.

Wollen Sie mehr erfahren?

Wollen Sie mehr über das Thema integrierte Spitalplanung von uns erfahren? Gerne erzählen wir Ihnen bei einem unverbindlichen Gespräch mehr über unsere Projektarbeit oder beantworten Ihre offene Fragen. Ihre Ansprechpartner aus dem Kompetenzzentrum Spitalplanung freuen sich auf Ihre Nachricht!

Christophe Vetterli

Kompetenzzentrum Spitalplanung

Fabian Bischof

Kompetenzzentrum Spitalplanung

An den Anfang scrollen